PRESSESTIMMEN
Forum Alte Musik Köln So oder so aber kam das Mit- und Gegeneinander von Streichern und Bläsern [...] ausgezeichnet herüber. Deuter und die Seinen taten diesbezüglich viel Gutes, als sie zwar pointiert und temperamentvoll spielten, es aber gerade bei der Tempowahl auch nicht übertrieben. [...]Mields’ leichter, himmelsreiner, koloraturenfertiger und in der rhetorischen Darstellung angemessen nachdrücklicher Sopran passte da für die Interpretation hervorragend. Markus Schwering | Kölner Stadt Anzeiger, 16 Mai 2017 Stadthalle Kleve ...gelang der erste Konzertteil doch wahrlich zu einem Feuerwerk barocker Musikkunst, während der zweite Konzertteil das Besinnliche zusätzlich aufgriff. Mit Heinrich Ignaz Franz Bibers Partita III A-Dur zeigte Harmonie Universelle direkt eine enorm klangvolle und dynamische Präsenz, gepaart mit feinem Sinn für die Strukturen bis in die Tiefe der Werke hinein. [...] Das Ensemble Harmonie Universelle bestach durch sehr erlesene Spielkultur und Spielfreude zusammen mit gestalterischer Geschlossenheit. Das Tableau der Tempi bot alles Denkbare, die dynamische Palette reichte von dem Ausloten starker Unterschiedswirkung bis zu einer deutlichen, feinen Differenzierung. Dabei musizierten die sechs Künstler homogen und äußerst temperamentvoll, lebendig und mit einem sehr ansprechend modulierten Volumen: die ideale Umsetzung des interpretatorischen Ansatzes und des Reichtums der Affekte. Rheinische Post online 17.12.16 Musiknacht Köln Vom Originalklang-Ensemble „Harmonie universelle" mit ebenso viel historischem Stilwissen wie poetischer Einfühlung gezeichnet... Stefan Rütter | Kölner Stadt Anzeiger, 19 September 2016 Stryriarte Festspiele Graz 2015 Dass das diesjährige „styriarte"-Motto „ ...und lachte!" ein Treffer ins Schwarze war, hat sich auch mit dem Programm des Barockorchesters „Harmonie Universelle" in der Grazer Helmut-List-Halle bewiesen. Das selbstgesteckte Ziel der Musikerinnen des Ensembles „Harmonie Universelle" ist es, ein Werk in der harmonischsten aller Interpretationen zu präsentieren. Diesem Anspruch kam es, unter der Leitung von Florian Deuter und Mónica Waisman in vollem Maße nach. ... perfektes Zusammenspiel der Streicher... ebenso zu bewundern wie die virtuosen Soli... Ein begeistertes Publikum erjubelt sich drei Zugaben und belohnt diese mit Standing Ovations. Ulrike Freitag 13.07.15 | Kronenzeitung Vivaldis Klangwogen Fröhlichkeit und Sinnlichkeit in Antonio Vivaldis Werk vermittelte das Ensemble „Harmonie Universelle“ in seinem umjubelten „styriarte" Programm „Karneval in Venedig". Auffallend schön und anrührend gerieten bei allen Werken Vivaldis ruhige Mittelsäzte, die wie ein Innehalten, wie ein „Memento mori" zwischen all der Heiterkeit und überschäumenden Lebensfreude wirkten. Kleine Zeitung Graz EVA SCHULZ 13.07.15 Florian Deuter and Mónica Waisman, both members of Harmonie Universelle, play on a pair of exquisitely matched instruments made by the modern Dutch luthier Matthieu Besseling. Theirs is a remarkable, refined collaboration, which makes the frequent interchange of roles within the music nearly impossible to discern - assuming anyone might wish to unpick the seams! This is particularly so in the motto perpetuo movements (trs 5 and 11) that feature obbligato accompaniments; the delicacy of the demanding bariolage accompaniment of the E major Largo creates a magical backdrop for the melody. Elsewhere the violinists banter, be it in syncopated passages or the expression of chromatic motifs; the high-wire badinage in the G minor finale (tr 18) is hair-raising. The oneness of their tone (note the lovely soft-edged cadences), phrasing and timing are as one might expect from a hypothetical solo virtuoso. After patiently waiting for a recording on violins of this delightful italianate French music, we now have had two in the space of a year. Never mind! This newest version is a musical delight. Julie Anne Sadie | Gramophone 06/2015 31. Tage Alter Musik Regensburg 2015 Harmonie Universelle (Solisten waren die überragenden Mónica Waisman und Florian Deuter, Violine) widmete sich den Concerti grossi... ...die mit Bläsern verstärkte Formation verzückte die Zuhörer mit einem überragenden Vortrag auf höchstem Niveau, packend, hochprofessionell vorgetragen, mutig und mit Spielwitz, überraschend, unglaublich virtuos - ein Barockfest, eines der besten Konzerte in der Geschichte des Festivals. Robert Strobl Toccata – Alte Musik Aktuell BR Bayerischer Rundfunk CD der Woche | La Porta delle Muse Differenziert, liebevoll und farbig musiziert wie auf der neuen Vivaldi-CD des exzellenten Originalklangensembles Harmonie Universelle... Wenn man sie hört, kann man tatsächlich glauben, es öffne sich eine Pforte, hinter der einen jene Musen erwarten, die dereinst Antonio Vivaldi inspirierten. Vielleicht hätte Igor Strawinsky ja seinen berühmt berüchtigten Satz auch nie gesagt, ...hätte [er] beispielsweise die wunderbare CD von Harmonie Universelle, von Florian Deuter und Mónica Waisman hören können. Oswald Beaujean, BR Bayerischer Rundfunk 04.02.2012 |