SONATAS FOR TWO VIOLINS OP.12
Jean Marie Leclair Mónica Waisman & Florian Deuter ACCENT ACC24298 Early Music 02/2015 The music is not all playfulness and lighthearted fun either; Leclair is the master of pathos, too, and Waisman and Deuter draw some quite dark sounds from their instruments. All in all, this is definitely one of my discs of the month. Early Music Today 06/2015 Deuter and Waisman convey a real sense of enjoyment, making light of the formidable technical challenges as they explore the many pleasures to be found in Leclair’s lovely, endlessly inventive music. Gramophone 06/2015 Theirs is a remarkable, refined collaboration… The oneness of their tone (note the lovely soft-edged cadences), phrasing and timing are as one might expect from a hypothetical solo virtuoso. Concerto Magazin 06/2015 Die Einspielung von Florian Deuter und Mónica Waisman nimmt gegenüber den anderen Aufnahmen schnell mit ihrer wohldurchdachten, sprechenden Artikulation und galanten Phrasierung für sich ein. |
CORELLIMANIA
Concerti Grossi by Corelli, Mossi, Locatelli, Geminani, Vivaldi ACCENT ACC24281 Toccata Magazine 06/2013 CD of the Month "They dared and won! The reinforced formation with two trumpets and trombone brings such a radiance, an orchestral glow to Corelli’s composition that one almost falls to ones knees. This could be pompous and intimidating, instead it comes across incredibly differentiated, thrilling, exciting and gorgeous, absolutely transparent, and with an immense technical brilliance. One of the finest hours in baroque music" mdr Figaro 04/2013 "Die Geigerin Monica Waisman und der Geiger Florian Deuter entwickeln am führenden Pult ein enormes Temperament, und das schlägt sich auf die anderen Musiker nieder. Dass 'konzertieren' im Wortsinn 'wettstreiten' bedeutet, wird hier absolut erlebbar." Klassik.com "Florian Deuter und Mónica Waisman führen ihr Ensemble Harmonie Universelle zu einer beseelten Interpretation dieses durchaus interessanten Programms. Die Concerti aus Corellis Opus sechs funktionieren in der festlich angereicherten Version mit Trompeten und Posaune zuverlässig, wenngleich die Werke dadurch auffallend deutlich von den klassisch besetzten anderen Beiträgen der Platte getrennt sind. Das Ensemble setzt seine hochwertige, undogmatische, dabei bestens informierte interpretatorische Arbeit überzeugend fort." |
CANTATE DRAMMATICHE
Giovanni Domenico Ferrandini Olivia Vermeulen, mezzosoprano Harmonie Universelle ACCENT ACC24277 Klassik.com 05/2014 "Die exzellenten Instrumentalisten stehen nun nicht unbedingt im Mittelpunkt, überzeugen durch ihres kultiviertes, kundiges Spiel, das jeder Phase stilistisch angemessen wirkt." Gramophon 06/2014 "Vermeulen and Harmonie Universelle excel at traversing an emotive spectrum during Dell'idol bio traffitto, which starts with sublimely beautiful umbra music to describe a young woman hearing the ghost of her executed lover but culminates in a frenzied invocation of the furies." |
CIACCONAS, CANZONAS & SONATAS
From the Partiturbuch Ludwig collection, 1662 Bertali, Schmelzer, Nicolai ACCENT ACC24274 SWR 2 Alte Musik 11/2012 "Musikalisch wunderbar lebendig und mit sehr intensiven farbigen Klang" Tocatta Magazine 10/2012 "Die prägnante Artikulation, die starke dynamische Schattierung und die sprechende Spielweise bringen diese Sonaten und Kanzonen auf überzeugende und fesselnde Weise auf Leben" |
LA PORTA DELLE MUSE
Antonio Vivaldi Concerti e Sinfonie Mónica Waisman & Florian Deuter Harmonie Universelle ACCENT ACC24266 SWR 01/2012 "Zwar gibt es wahrlich eine Flut von Vivaldi-CDs, aber man kommt heute wie schon damals um den Venezianischen Vielschreiber ja kaum herum. Umso mehr freut man sich dann, wenn man eine musikalisch und handwerklich so gut gemachte CD wie die von Florian Deuter, Monika Waisman und dem Ensemble Harmonie Universelle findet." BR Klassik 02/2012 "Hört man all dies dann auch noch so differenziert, liebevoll und farbig musiziert wie auf der neuen Vivaldi-CD des exzellenten Originalklangensembles Harmonie Universelle und seiner beiden künstlerischen Leiter Florian Deuter und Mónica Waisman, dann lernt man die überbordende musikalische Fantasie des Antonio Vivaldi endgültig zu schätzen und den melodischen wie rhythmischen Reichtum seiner Musik staunend zu würdigen. Das Ensemble Harmonie Universelle trägt seinen Namen völlig zu Recht." Tocatta 06/2012 "Diese CD ist mit dem Wein des Veneto vergleichbar, leicht, mousierend, unkompliziert. Modewein ist inzwischen der Prosecco geworden, doch alle venetischen Weine sind so prickelnd und leicht. Und hinter den einfachen Etiketten verbirgt sich oftmals ein edler Tropfen. So auch hier auf der CD. Das Orchester spielt leicht und prickelnd, die originalen Streicherkonzerte sind herzerweichend schön, die Solopassagen überzeugend, das Ganze ist absolut gelungen und mitreißend interpretiert, voller Inspiration. Und hinter dem vielversprechenden Etikett verbirgt sich eine absolut edle, hochkarätige musikalische Leistung." |
DIXIT DOMINUS
Händel, Telemann Pierre Cao, Arsys Bourgogne Harmonie Universelle Eloquentia EL0916 ResMusica 2009 "Le choeur Arsys-Bourgogne rivalise avec les meilleurs, l’orchestre Harmonie Universelle – citons le violon solo Florian Deuter – est une des nombreuses heureuses surprises de cet enregistrement. […]Un disque à placer au pinacle des parutions de cette année Haendel, à l’égal des productions coûteuses des grands labels discographiques." |
SONATAS FOR TWO VIOLINS OP.3
Jean Marie Leclair Mónica Waisman & Florian Deuter Eloquentia EL0711 Strad Magazine 03/2008 Selection of the month “these vivacious and exemplary performances from Florian Deuter and Monica Waisman are most welcome” Le Monde de la Musique 01/2008 “The duo Deuter/Waisman is always interesting… They seduce with their liveliness alla Telemann and with a variety of atmospheres often Vivaldi like. A new Leclair, out of the Age of Enlightenment, comes to life.” Klassik.Com 01/2008 "„... eine atemberaubende Einspielung…“ „...beide Interpreten bieten spannende Lesart der sechs Werke und sind im Hinblick auf die Umsetzung immer für Überraschungen gut...“ |
CONCERTI PER VIOLINO
Antonio Vivaldi Florian Deuter Harmonie Universelle Eloquentia EL0815 Le Monde de la Musique 06/2008 “From the very first arpeggio Harmonie Universelle reveals its Vivaldi: colorful, sensual, supple and lyric” Diapason 06/2008 “Vivaldi as we like it.” Klassik.com 07/2008 "...Als ebenso vielseitig erweist sich die Interpretation: Die Werke sind vor allem rhythmisch stringent musiziert, so dass die raschen Sätze vorwärtsstreben, ohne dass die Tempi überhastet wirken. Vielmehr herrscht ein schönes, auf harmonische Schwerpunkte ausgerichtetes und die Höhepunkte der Musik nachvollziehendes Musizieren, das in großräumige dynamische Prozesse eingebunden – von der großen Gestaltungskraft des Ensembles zeugt." |
CANON & GIGUE
Johann Pachelbel Musikalische Ergötzung Eloquentia EL0606 Le Monde de la Musique 08/2006 “Harmonie Universelle’s work breathes elegance and artistic probity; sonorities are beautiful and unostentatious” Concerto 04./2007 „Es ist die gesamte bekannte Kammermusik Pachelbels, die Florian Deuter mit seiner Harmonie Universelle auf dieser gelungenen CD mit immensem Farbenreichtum und Eleganz in prächtigem Schönklang vorstellt.” |
QUARTETS & QUINTETS FOR STRINGS
Telemann & Fasch Eloquentia EL0502 Diapason 04/2005 “Florian Deuter and his friends deploy a sonority that is both sensual and catchy, with sensibility and homogeneity” “seductive freshness and elegance … dexterity and good taste [together with] a sharp sense of Telemann’s style and ornamentation” Classica Repertoire 05/2005 “A masterful recording.” “Florian Deuter leads his troops with firm, precise, implacable bow: it’s superb!” Concerto 2005 „Den Musikern unter Primarius Florian Deuter gelingt es, die Fülle an Spielwitz und an melodischer Tiefe bestechend schön zur Geltung zu bringen." |